Rupert Rieß jun.

Judo Staatsmeisterschaft

Judo - Neuerlich großartiger Erfolg

Ein super Ergebnis aus der Sicht der Judo Union Raika Pinzgau brachte die Staatsmeisterschaft am 16.03.
2002 in Seekirchen für unsere Sportler.
So konnte der 21. Jahre alte Rauriser Rupert Rieß seinen Titel mit einer großartigen Leistung verteidigen und den dritten Meistertitel seiner noch jungen Karriere erkämpfen.
Im Finale konnte er seinen Gegner Lutz Andre mit einer herrlichen Technik (im Pinzgau unter Kreuzwurf bekannt) mit Ipon besiegen. Es war für Rupert Rieß sicher sein bisher schönster Meistertitel, weil er auch einen großen Schritt hin zur Qualifikation für die Europameisterschaften im Mai in Slowenien bedeutete.

Seinen vierten Titel für die Pinzgauer konnte auch Roman Jahoda mit einer souveränen Leistung erkämpfen wobei er im Finale seinen Gegner aus Kärnten in nur zehn Sekunden mit einer wunderschönen Beintechnik mit Ipon besiegen konnte. Dies bedeutet auch für Roman Jahoda die fixe EM Teilnahme.

Helmut Kendler bestritt bei den Meisterschaften sein bereits achtes Finale!!!
Diesmal unterlag er dem Sieger von mehreren Weltcupturnieren Birkfellner Franz den er im letzten Jahr noch biegen konnte mit einer Festhaltetechnik.

Super auch die Leistungen von Gottfried Lackner und Hans Schaupper
. Die beiden konnten jeweils den dritten Platz in ihren Klassen erkämpfen.

Die Ergebnisse:
-81 kg             Österreichischer Meister  
     Roman Jahoda
-90 kg             Österreichischer Meister    
   Rupert Rieß
-100 kg           2. Platz                
                Helmut Kendler
+100 kg          3. Platz                       
        Hans Schaupper
-73 kg             3. Platz                       
         Gottfried Lackner
alle von der Judo Union Raika Pinzgau

Die Veranstaltung fand in der neuen Sporthalle in Seekirchen statt und war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Viel Prominenz war anwesend, so unter anderem auch die Vize Kanzlerin und Sportministerin Susanne Riess Passer die auch die Siegerehrung vornahm.